Gütertransport und Produktion

Habe heute einen Artikel über die Deutsche Bahn gelesen, in dem es sowohl über die sinkende Pünktlichkeit der Bahn wie auch die mangelnde Wirtschaftlichkeit der Bahn ging. Und natürlich: Wenn noch mehr Güter auf die Schiene kommen, könnte die Pünktlichkeit noch weiter sinken.

Damit hat die Bahn das gleiche Problem, wie der Verkehr auf den Straßen: Je mehr Güter über die Straßen transportiert werden, um so verstopfter sind die Straßen und umso mehr Staus wird es geben.

Dies hat meiner Meinung nach aber auch mit der Art und Weise zu tun, mit der wir heute produzieren: Die Vorprodukte sollen möglichst erst in dem Augenblick an die Fabrik angeliefert werden, in dem sie gebraucht werden. Da man die Fahrzeiten aber nicht so genau planen kann, muss man den Lkw etwas früher losschicken, damit er mit Sicherheit rechtzeitig ankommt. Und wenn er zu früh eintrifft, dann muss er eben noch eine Weile auf der Straße parken. und diese verstopfen. Dies kann man natürlich nur mit Lkws darstellen, denn für einen ganzen Zug auf der Schiene wäre die angelieferte Menge pro Tag viel zu wenig.

Wir sollten also unseren Firmen einen wirtschaftlichen Vorteil zukommen lassen, wenn sie ihre Lagerhaltung ausweiten würden.

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